Wappen über dem Eingang zum ehemaligen Palas von Burg Alt-Eberstein

Die VerbanntePersönlichkeit:Agnes von Baden

Über ihr Aussehen und ihre Persönlichkeit weiß man wenig – über ihr Schicksal schon: Agnes, Herzogin von Schleswig, wurde 1434 bis 1473 von ihrem Bruder Jakob I. von Baden auf Burg Eberstein gefangen gehalten.

Bildnis Jakob I., Markgraf von Baden, Lithografie um 1820

Jakob I. verheiratete seine Schwester.

Wie kam es zu ihrer Heirat nach Schleswig?

Im Juni 1432 heiratete Agnes von Baden Gerhard VII. aus dem Haus Schauenburg – er war Herzog von Schleswig und Graf von Holstein. Die Ehe war arrangiert und Agnes folgte damit dem Wunsch ihres Bruders, Markgraf Jakob I. von Baden. Beide waren Kinder des Markgrafen Bernhard I. Warum Jakob einen so weit entfernt liegenden Hof für die Verbindung auswählte, ist nicht bekannt. Üblich war das nicht, doch sicher waren politische Interessen im Spiel.

Warum löste ihre Mutterschaft einen Eklat aus?

Im Januar 1433 stürzte Agnes auf einer Treppe im schleswigschen Schloss Gottorf. Danach bekam sie Wehen und gebar gesunde Zwillinge. Das Problem war nur: Seit der Hochzeit waren kaum sieben Monate vergangen und das Paar lebte wegen der Abwesenheit Gerhards erst seit Oktober zusammen am Hof. Böses Gerede musste sich Agnes nun anhören – bis Gerhard erklärte, er selbst habe die Kinder nach der Trauung, aber vor der gemeinsamen Hofhaltung gezeugt. Dazu seien sie frühzeitig nach sieben Monaten geboren worden.

Luftansicht von Burg Alt-Eberstein

Hier nicht mehr erwünscht.

Wie ging das Leben von Agnes danach weiter?

Gerhard war krank. Er reiste mit Agnes in der Hoffnung auf Genesung nach Baden-Baden. Doch es war zu spät: Unterwegs starb er. Sein Bruder war auf Agnes schlecht zu sprechen – er verweigerte ihr die Rückkehr nach Schleswig und den Kontakt zu ihren Kindern, die er nicht für die seines Bruders hielt. Beide Zwillinge starben schon bald – und damit hatte das Haus Schauenburg keinen Erben mehr. Aber auch in Baden war Agnes unwillkommen – sie hatte die politischen Pläne ihres Bruders Jakob durchkreuzt.

Warum wurde sie gefangen gehalten?

Jakob hatte jetzt neue Ideen, um seinen Einfluss auf Schleswig zu sichern: Agnes sollte den Herzog von Schlesien-Oels heiraten. Aber Agnes verlobte sich mit ihrem früheren Geliebten Hans von Höwen. Voller Zorn verbannte Jakob I. seine Schwester auf die Burg Alt-Eberstein. Gerhards Bruder verweigerte ihr zudem die Witwenpension. Auch die Fürsprache des Konzils in Basel, das damals tagte, und sogar die des Kaisers nutzten ihr nichts. 1473 starb Agnes nach fast vierzig Jahren Gefangenschaft auf der Burg.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Monumente & Funktionen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.